Das Rechenzentrum ist ÖKO! Das RZ bietet auf 5.000 m² 220 Büros und viel mehr Arbeitsplätze, das ist beachtlich! Die Wege innerhalb des Hauses sind sehr kurz und emissionslos. Auch durch seine Lage ist das Haus sehr nachhaltig, da die meisten Nutzenden ihre Arbeitsstelle mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß erreichen. Im Gebäude ist viel CO² gespeichert  (pro Tonne Beton ca. 730 kg CO² ). Mit der Weiternutzung Rechenzentrums ersparen wir der Umwelt große Mengen neuer Treibhausgase und schonen Ressourcen wie Zement, Stahl, Sand und viel Energie. Der Abriss eines funktionierenden Gebäudes, dass durch einen Neubau ersetzt werden soll, ist nicht zeitgemäß, ökologisch fragwürdig und verantwortungslos.

Der sehr umweltschädliche Beton wurde bereits 1969 bis 1971 verbaut, kann noch viele 100 Jahre treue Dienste leisten und dadurch weiterhin zusätzliches CO² binden. Außerdem hat das Haus eine sehr flexible Konstruktion und ist daher sehr vielfältig nutzbar und umbaubar. Mit seiner gleichzeitig sehr kompakten Außenform hat es im Verhältnis zur Geschossfläche wenig Außenflächen. Daher verbraucht es verhältnismäßig wenig Energie. Ist die Fassade erst einmal gedämmt, am besten mit nachwachsenden Rohstoffen, kann das Rechenzentrum eines der  ökologischsten Gebäude der Stadt sein. Auf geht’s!