polska wersja językowa
to the english version

Hommage à Penderecki – Suche nach neuem Klang und Format

Spielt mit! bei penderecki@home »Actions for Free Jazz Orchestra«

Kennst Du Penderecki*?
Das deutsch-polnische Projekt Hommage à Penderecki – Suche nach neuem Klang und Format würdigt den Dirigenten und Komponisten Krzysztof Penderecki sowie sein einziges Jazz-Werk »Actions for Free Jazz Orchestra« (Dauer: 16 Min.).
Diese Komposition verfügt über keine Partitur, es gibt nur eine Live-Aufnahme, die 1971 während der Donaueschinger Musiktage aufgenommen wurde. »Actions« spielten damals Don Cherry – ein Verfechter von Musik, die auf klanglicher Freiheit basiert – und The New Eternal Rhythm Orchestra. Für den Tonverlauf des Werkes hat Penderecki jedoch teilweise Skizzen (Actions) verfasst.

Hier geht’s zur Originalaufnahme des Werks aus dem Jahr 1971.

Das Musikprojekt Hommage à Penderecki richtet sich an alle, die ein Instrument spielen, die singen, improvisieren, sampeln, komponieren oder Sounds veredeln – und ist offen für alle Altersstufen sowie Lernlevels. Ambitionierte Anfänger:innen sind genauso willkommen wie Semiprofis im Amateurbereich.

Bei penderecki@home spielt jede:r Teilnehmer:in eine eigene Interpretation von ausgewählten Passagen oder musikalischen Motiven des Werks »Actions for Free Jazz Orchestra« von Krzysztof Penderecki ein.
Diese frei gestalteten Improvisationen oder Kompositionen sollen eine Länge von maximal fünf Minuten haben und in Form einer Aufnahme zu uns gesendet werden.
Wir gespannt auf alle experimentellen Ergebnisse!

Aus allen Einsendungen wird ein Jazz-Werk gemixt und als Vinyl herausgegeben. Die audiovisuelle Premiere findet mit einer anschließenden Open-Air-Jamsession im öffentlichen Raum in Potsdam und gleichzeitig auf YouTube statt.

Wer mitmachen möchte, schickt uns bis zum 30. Mai 2021 die Aufnahme als AIFF- oder WAVE-Datei via WeTransfer an: jazzaction@rz-potsdam.de

Unter allen Teilnehmer:innen verlosen wir 100 exklusive penderecki@home-Vinyls.

*Krzysztof Penderecki (* 23. November 1933 in Dębica; † 29. März 2020 in Krakau) war Dirigent, Komponist und Pädagoge. Er versuchte durch seine Arbeit, Polen und Deutsche einander näher zu bringen. Seit der Aufführung der »Lucas Passion« im münsterschen St.-Paulus-Dom im Jahr 1966 stellt seine Musik einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Verständnis zwischen den Nationen dar. In seinen Werken findet sich eine kreative Synthese aus Tradition und Avantgarde.

Team
Idee, Projektleitung | Anna Dejewska-Herzberg
Musikalische Leitung | Nicolas Schulze und Joanna Waluszko
Videoanimation | Yeni Harkányi
Grafikdesign | HELLOGRAPH

Projektträger
FÜR e. V. – Freundliche Übernahme Rechenzentrum

Kontakt
FÜR e. V. | Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum | Dortustr. 46, 14467 Potsdam
jazzaction@rz-potsdam.de | 0331/588 55 007

Förderer
Gefördert mit Mitteln des Landes Brandenburg
Made in Rechenzentrum Kunst- und Kreativhaus