Am 6. Juli 2022 fand die Verleihung des Integrationspreises des Landes Brandenburg 2021 im Innenhof des Rechenzentrums Potsdam statt. Der 1. Preis geht an Refugees Emancipation, die ihre Räume für Koordination, Planung, Kurse und Vernetzung im Rechenzentrum haben.

„Refugees Emancipation” ist ein selbstorganisiertes Flüchtlingsprojekt. Es setzt sich dafür ein, dass Asylsuchenden sowohl fachlich als auch strukturell Zugang zu Computern und dem Internet ermöglicht wird, damit die Lebensqualität verbessert und Isolationsmechanismen ausgehebelt werden. Zu den Bildungsangeboten, die Refugees Emancipation organisiert und durchführt, gehören zum Beispiel Computer-, Radio- und Audiotechnik sowie Deutschkurse. Aktuell setzen sie sich stark für Refugees of Color aus der Ukraine in Brandenburg ein.

Die Ministerin für Gesundheit und Integration des Landes Brandenburg Ursula Nonnemacher und die Integrationsbeauftragte des Landes, Dr. Doris Lemmermeier übergaben Imma Chienku und Eben Chu von Refugees Emancipation den mit 2000 € dotierten Preis!

Details über die weiteren Preisträger:innen und die Verleihung

Aktuelles Crowdfunding Projekt von Refugees Emancipation für Geflüchtete aus der Ukraine